Hearable und Hörgeräte Versicherung

Hearable und Hörgeräte Versicherung

Die Funktionen von Hearables und Hörgeräte rücken immer näher zusammen. Viele Hearables können bereits kleine Hörschwächen ausgleichen und moderne Hörgeräte ermöglichen Bluetooth-Streaming. Hearables gewinnen an Bedeutung in der Gesundheitsbranche, Hörgeräte werden allmählich zum Lifestyle-Produkt. Während es allerdings bei Hörgeräten bereits zum Usus geworden ist, sich über eine dazu passende Versicherung zu informieren, liegt dieser Gedanke bei Hearables noch in weiter Ferne. Dabei können die meisten Hörgeräteversicherungen ebenso für Hearables abgeschlossen werden und auch diese vor Kosten durch Schäden oder Verlieren schützen.

Hearables und Hörgeräte schützen – wovor?

Eine Hörgeräte Versicherung schützt vor Reparaturkosten und/oder vor Neuanschaffungskosten nach dem Liegenlassen oder Verlieren. Welche Leistungen genau die Hörgeräteversicherung beinhaltet, hängt vom Anbieter und vom gewählten Tarif ab. Oft werden auch Schäden über typische Gebrauchsschäden hinaus berücksichtigt.

Unsachgemäße Handhabung

Defekte der Otoplastik, der Batterieklappe oder den Schallschlauches/ Hörers

Verlust/ Liegenlassen/ Diebstahl

Das Hörgeräte ist unauffindbar verloren, wird gestohlen oder durch Haustiere “verschleppt”.

Wasser, Feuchtigkeit, Schweiß

Schäden des Inneren durch Kondensationsfeuchtigkeit oder eindringender Schweiß/ Duschwasser

 

Elektronikschäden

Defekte am Chip oder andere elektronische Bauteile, die nicht in Garantie fallen

Verschleiß, Abnutzung

abgenutzter externer Lautsprecher (Hörer), Schallschlauch, Batterieklappe oder Programm-Taster

Fall-/ Sturzschäden

Defekt durch unabsichtliches Fallenlassen oder Schäden durch Stürze des Hörgeräteträgers

Spezialfall Hörgeräte: Lohnt sich eine Versicherung?

Um herauszufinden, ob es sinnvoll ist, seine Hörgeräte zu versichern, lohnt sich ein Blick auf die Leistungen, die ohnehin von der Krankenkasse, dem Hersteller oder dem Fachhändler angeboten werden.

Garantie:

Im Normalfall gibt es beim Hörgeräte-Kauf eine Hersteller- oder Händlergarantie. Es werden einzelne Funktionen festgelegt, die über einen bestimmten Zeitraum gesichert sein müssen. Tritt vor Ablauf der Garantielaufzeit ein Defekt einer dieser Funktionen ein, wird er kostenlos behoben. Die möglichen Garantiefälle erweisen sich bei Hörgeräten jedoch als recht überschaubar und decken lediglich einen Bruchteil der möglichen Gefahrenquellen ab.

Gewährleistung:

Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Sie “gewährleistet”, dass das Hörgerät fehlerfrei an den Kunden übergeben wurde. Ein Gewährleistungsfall tritt zum Beispiel dann ein, wenn während der Fertigung ein Fehler unterlaufen ist, der erst später zum Vorschein kommt. Reparatur oder Ersatz erfolgt dann kostenlos durch den Hersteller.

Krankenkasse:

Die Krankenkassen sehen nicht nur eine Kaufbeteiligung an den Hörgeräten vor, sondern auch eine Reparaturpauschale. Diese beträgt ca. 150 € für 6 Jahre und kann für Wartungen genutzt werden, oder aber auch für die Reparatur eines Schadens. In vielen Fällen ist dieser Betrag für ein ganzes Hörgeräteleben jedoch viel zu knapp bemessen. So viel kann bereits der Austausch eines defekten Hörers kosten – Eine Maßnahme, mit der mindestens ein mal zu rechnen ist.

Vorteile einer Hörgeräteversicherung für Hearables auf einen Blick:

 

Reparaturkosten-Übernahme

Kostenlos oder gegen Selbstbeteiligung

Keine Kostenpauschale

Regulierung innerhalb der Versicherungssumme

Flexibilität

Versicherungsstart kann oft frei gewählt werden

Verlust-/ Diebstahlschutz

optional oder bereits inkludiert

Langjähriger Schutz

Meistens bis zur nächsten Zuzahlung der GKV

Jedes Hörgerät und jedes Hearable Versicherbar

unabhängig von Hersteller oder Hörakustiker