Waverly Labs Pilot

Pilot

Für viele Nerds ist es der Inbegriff des 21. Jahrhunderts, der Universal-Simultan-Übersetzer, egal ob jetzt Star Trek oder eine andere Serie, nichts steht mehr für eine neue Zeitrechnung, als fehlende Sprachbarrieren.

Mit Waverly Labs‘ Pilot kommen wir direkt zurück aus der Zukunft in der Realität an und erleben wie jeder seinen eigenen kleinen Babelfisch im Ohr hat, um sich weltweit problemlos verständigen zu können. Jedenfalls dann, wenn er sich in dem Teil der Welt aufhält in der Spanisch, Französisch, Italienisch oder Englisch gesprochen wird.. wobei das ja nun wirklich nicht wenig ist.

Kommen zwei Pilots zusammen, hat man wirklich das Gefühl im nächsten Jahrhundert der Gadgets angekommen zu sein. Hat man nur einen Pilot, muss man sich mit unspannenden Smartphones behelfen. Wobei Pilots wahrscheinlich ehr Rudeltiere sind und dementsprechend auch mindestens im Doppelpack auftreten dürften.

© Waverly Labs, Pilot

Waverly Labs Pilot

Highlights Pilot

Das InEar hat ein ganz klares Ziel und deshalb auch nicht eine Unmenge an Features. Neben der Übersetzung zwischen Pilot-Nutzern, bzw. der Interaktion mit der Speech Translator App, kann trotzdem Musik gestreamt-, handsfree telefoniert-, oder auch der jeweilige Smartphoneassistent angesprochen werden. Noise Cancelling ist auch mit an Board.

Mit diesen Zusatzfeatures kann das kleine Gerät schon mehr als manch anderes Hearable am Markt. Die eigentliche Übersetzung funktioniert am besten mit einem zweiten Pilot im Ohr des Gesprächspartners, kann aber auch nur mit einem InEar und der dazugehörigen App durchgeführt werden. Momentan in der Basisversion enthalten sind, neben Englisch natürlich, die Sprachen Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch. Zusätzliche Sprachen, darunter auch Deutsch, sollen on demand implementiert werden können.

Inwieweit die Features des Indigogo Projekts dann auch im Produkt implementiert sind, werden wir bald sehen. Laut aktuellem Update werden bereits Farbwünsche und Kundenadressen abgeglichen. Was bei knapp 20.000 Unterstützern, heute und auch in der Zukunft, wohl ein Weilchen dauern dürfte..

Akkuleistung

Ausreichend für den ganzen Tag, wohl nur mit Laden-/Tranbsportbox umsetzbar.

Übersetzung

Übersetzung von Gesprächen entweder per Interaktion mit Pilot App, oder mit zweitem Pilot Earpiece, in der ersten Produktversion noch talk & listen Variante, Simultanübersetzung aber bereits in Planung, On Board Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, on Demand Sprachen (kostenpflichtig): Deutsch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Chinesisch/Mandarin, Griechisch, Hindi, Japanisch, Koreanisch.

Smartphoneassistent nutzen

Handsfree Nutzung der Smartphone Funktionen die durch die Assistenten (Siri, GoogleNow, Bixby usw.) abgedeckt sind.

Noise Cancelling

Genaue Funktionalität noch offen, durch Mikrofonnutzung aber aktiver Gegenschall sehr wahrscheinlich.

Musik Streaming

Streaming von Musikdatein direkt vom Smartphone, wahrscheinlich mit vielfältigen Soundeigenschaften.

Offizielles Produktvideo
Interview mit Andrew Ochoa

Fragen und Antworten

Wie lange halten die Akkus vom Waverly Labs Pilot?

Bei genauen Zahlen hält sich Waverly Labs bedeckt und eine echte Zahl sucht man vergebens. Allerdings ist klar es gibt ein Charging-Case und die Hearables sollen den ganzen Tag mit Strom versorgt sein.

Wie kann ich Waverly Labs Pilots kaufen?

Momentan sind die Pilots noch nicht zu erwerben. Die Backer der Crowdfundingaktion sollen aber bald Ihre Exemplare bekommen. Der Start für die Allgemeinheit ist unklar, der Preis soll aber bei 179 Dollar liegen.

Welche Features haben Waverly Labs Pilots?

Das Hauptmerkmal ist ganz sicher die Übersetzungsfunktion, die nahezu in Echtzeit zwischen den Pilots funktionieren soll. Noise Cancelling, Assistenten nutzen und Musik Streaming sind aber ebenfalls möglich.

Welche Sprachen können die Waverly Labs Pilot übersetzen?

OnBoard sind neben Englisch auch Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugisisch. Kostenpflichtig hinzubuchen kann man Deutsch, Polnisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Chinesisch/Mandarin, Griechisch, Hindi, Japanisch und Koreanisch.